Im Bereich Automotive-Logistik betreibt Wiedmann & Winz für die Daimler AG einen Lagerstandort für Schmiedeteile und übernimmt dabei neben der Verantwortung für die Lagerbewirtschaftung auch die dazugehörigen Transporte für die Werke Untertürkheim, Mettingen und Hedelfingen des Automobilherstellers.
Im Schaudt-Areal in Hedelfingen – mehr als hundert Jahre lang hatte die Firma Schaudt hier Spezialschleifmaschinen produziert – wurden die Voraussetzungen zur Abwicklung der Schmiedeteile-Logistik geschaffen.
Die gesamte Prozessabwicklung durch das Team von Wiedmann & Winz erfolgt dabei auf Basis des Daimler SAP-Systems: Von der Disposition der Transporte über die Scanner-gestützte Be- und Entladung bis zur Einlagerung und dem abrufbezogenen Just-in-Time Versand werden alle Prozesse über das SAP Warehouse Management System (WMS) abgebildet. Auf einer Lagerfläche von 8.000 qm verwaltet Wiedmann & Winz einen Bestand von bis zu 10.000 Lagereinheiten und stellt dabei im 2- bzw. 3‑Schichtbetrieb die zuverlässige Versorgung der Werke mit 3 Actros-Fahrzeugen rund um die Uhr sicher.
Weitere Fakten:
- Täglich werden bis zu 1.000 Ladungsträger umgeschlagen.
- Die gesamte Lager- und Transportverwaltung erfolgt auf dem Daimler SAP-System.
- Unter Nutzung von Barcode-Scannern wird gemäß FIFO ein- und ausgelagert.
VSL-Event – Dr. Micha Lege fordert pragmatische Lösungen für die Antriebswende
VSL-Event: Forderungen für das Gelingen der Antriebswende.
GenH2 Truck – Interview Dr. Micha Lege
Interview Dr. Lege mit Dr. Hillig (THEnergy) zur Testphase des GenH2 Truck.
Cellcentric Interview – Erfahrungen mit dem neuen Mercedes-Benz GenH2 Truck
Erste Erfahrungen als Testfahrer des neuen Mercedes-Benz GenH2 Truck