Sanie­rung der Geis­lin­ger Steige


Sper­rung mit erheb­li­chen Fol­gen für Logistiker

Wei­ter­fahrt ver­bo­ten: Meh­re­re Tafeln wei­sen Pkw- und Lkw-Fah­rer in Geislingen auf die Umlei­tung in Rich­tung Ulm hin. Seit 26. Febru­ar ist die B10 zwi­schen Geislingen und Amstet­ten wegen einer Sanie­rung der Geis­lin­ger Stei­ge kom­plett gesperrt. Vor­aus­sicht­lich bis 19. Mai ist die­se Stre­cke in Rich­tung Ulm nicht befahr­bar und Kraft­fah­rer wer­den auf der Land­stra­ße über Türk­heim, Nell­in­gen, Oppingen und Reut­ti umge­lei­tet. Ins­ge­samt soll die Bau­tä­tig­keit auf der B10 bis Okto­ber andauern.

Was bedeu­tet die Sper­rung eigent­lich für Wiedmann & Winz? Wir haben die Fol­gen für unser Unter­neh­men mit­hil­fe unse­rer Tele­ma­tik-Lösung von Spe­di­on aus­ge­wer­tet. Die Aus­wir­kun­gen sind beträcht­lich und könn­ten gan­ze Tou­ren über den Hau­fen wer­fen. Doch der Rei­he nach: Für unse­re regel­mä­ßi­gen Ver­keh­re vom Fir­men­sitz in Geislingen zu einem Kun­den nach Amstet­ten fällt nun ziem­lich genau die dop­pel­te Kilo­me­ter­zahl an. Statt 10,1 sind es „door to door“ nun 20,3 Kilo­me­ter. Zusätz­lich müs­sen wir auch dop­pelt so viel Zeit ein­pla­nen: Statt 17 sind es 34 Minu­ten – min­des­tens. Rea­lis­ti­scher­wei­se fal­len eher 20 Minu­ten an. Denn es geht eher mehr Zeit ver­lo­ren, weil unse­re Fah­rer auf der Land­stra­ße und durch die Ort­schaf­ten mit nied­ri­ge­rer Geschwin­dig­keit unter­wegs sind. 

Der Umweg hat auch sei­nen Preis: Mit etwa 5,5 bis 6 Liter Die­sel zusätz­lich müs­sen unse­re Lkw-Fah­rer pro Fahrt kal­ku­lie­ren. Bei einem ange­nom­me­nen Net­to-Ein­kaufs­preis von 1,45 Euro pro Liter Die­sel wären das schon 8,70 Euro zusätz­lich. Der Ver­schleiß am Fahr­zeug und aller Komponenten erhöht sich, weil die Umlei­tung kur­ven­reich, eng und steil ist. Und wir haben eben nicht nur die Tou­ren nach Amstet­ten, son­dern zusätz­lich noch vier fes­te Ver­keh­re täg­lich nach Ulm. Schnell sum­miert sich der Mehr­ver­brauch also zu hohen Sum­men. Und soll­te die Stre­cke tem­po­rär mal in bei­de Rich­tun­gen gesperrt sein, ver­dop­peln sich die Zeit­ver­lus­te und zusätz­li­chen Dieselkosten.

Und was heißt die Umlei­tung für unse­re Fah­rer und Dis­po­nen­ten? Dass wir bei der Tou­ren­pla­nung noch mehr Puf­fer ein­kal­ku­lie­ren müs­sen. Denn 20 Minu­ten, die am Ende der Lenk- und Arbeits­zeit feh­len, kön­nen gan­ze Tou­ren unwirt­schaft­lich machen. Sie könn­ten dar­über ent­schei­den, ob unse­re Fah­rer noch heim zur Fami­lie kom­men oder einen Zwangs­stopp auf dem Rast­hof ein­le­gen müssen.

Drei gelbe Schilder übereinander stehen vor einer Straße.
Ein weiß-roter Absperrzaun steht auf einer Straße.