Titelbild: Südzucker AG
Seit den 60er Jahren ist Wiedmann & Winz für den Zuckerhersteller Südzucker tätig.
Einer unserer langjährigen Kunden versüßt uns unser Leben, und das Tag für Tag. Ob Schweizer Kräuterbonbons, Lebkuchen zur Weihnachtszeit oder Fruchtjoghurts – ohne Zucker müssten wir auf vieles verzichten. Wiedmann & Winz liefert seit vielen Jahrzehnten die Zutaten für diese und weitere Produkte. Bereits seit den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts sind wir für Südzucker unterwegs, damit ist Südzucker einer unserer ältesten Kunden. Das 1926 gegründete und börsennotierte Unternehmen ist mit 9,5 Milliarden Euro Jahresumsatz und mehr als 18.000 Beschäftigten einer der größten Zuckerhersteller weltweit.
„Eine so lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit ist heutzutage alles andere als selbstverständlich“, sagt Wiedmann & Winz-Geschäftsführer Dr. Micha Lege. Alles habe damals mit der Belieferung der Mineralbrunnen AG in Bad Überkingen begonnen, erläutert er. In der Zwischenzeit hat sich das Einsatzprofil verändert. Heute befördert Wiedmann & Winz Flüssigzucker oder den Zuckeraustauschstoff Isomalt an eine Vielzahl an Südzucker-Kunden in ganz Deutschland, in Frankreich, Polen und in der Schweiz. Dafür kommen spezielle Tankauflieger zum Einsatz. Die weißen Auflieger sind bis 85 Grad beheizbar und verfügen über eigene Pumpen zur Entladung. Das Spezialequipment ist gegenüber einem Standard-Trailer deutlich kostspieliger und wartungsintensiver. Das Einhalten von hohen hygienischen Standards ist unabdingbar. Wiedmann & Winz muss jährlich in einem aufwändigen Zertifizierungsverfahren nachweisen, dass der IFS Food-Standard eingehalten wird. Vor jeder Verladung müssen die Tankauflieger von innen mit automatischen Hochdruckspülköpfen gereinigt werden.
Nicht ohne Grund ist für die Fahrer der Transport von Zuckerprodukten etwas Besonderes. „Es ist etwas völlig anderes als einen Planenzug zu fahren“, erzählt einer von ihnen. Entsprechend hoch sind die Betriebszugehörigkeiten der Mitarbeiter. Auch eine Fahrerin gehört zum Team. Die Touren starten in den Südzucker-Werken Offstein in Rheinland-Pfalz und Ochsenfurt in Bayern. Empfänger des Isomalts sind unter anderem Süßwarenhersteller, Molkereien oder Brauereien. Der Flüssigzucker geht vorwiegend an die Getränkeindustrie und kommt zum Beispiel in süßen Limos oder im Radler zum Einsatz. Die gesamte Südzucker-Flotte von Wiedmann & Winz besteht aktuell aus neun Fahrzeugen der Hersteller Schrader und Feldbinder. Fünf sind in Offstein und vier in Ochsenfurt stationiert.
VSL-Event – Dr. Micha Lege fordert pragmatische Lösungen für die Antriebswende
VSL-Event: Forderungen für das Gelingen der Antriebswende.
GenH2 Truck – Interview Dr. Micha Lege
Interview Dr. Lege mit Dr. Hillig (THEnergy) zur Testphase des GenH2 Truck.
Cellcentric Interview – Erfahrungen mit dem neuen Mercedes-Benz GenH2 Truck
Erste Erfahrungen als Testfahrer des neuen Mercedes-Benz GenH2 Truck