Zusam­men­ar­beit mit Südzucker


Titel­bild: Süd­zu­cker AG

Eine gewach­se­ne Partnerschaft
Seit den 60er Jah­ren ist Wiedmann & Winz für den Zucker­her­stel­ler Süd­zu­cker tätig.

Einer unse­rer lang­jäh­ri­gen Kun­den ver­süßt uns unser Leben, und das Tag für Tag. Ob Schwei­zer Kräu­ter­bon­bons, Leb­ku­chen zur Weih­nachts­zeit oder Frucht­jo­ghurts – ohne Zucker müss­ten wir auf vie­les ver­zich­ten. Wiedmann & Winz lie­fert seit vie­len Jahr­zehn­ten die Zuta­ten für die­se und wei­te­re Pro­duk­te. Bereits seit den 60er Jah­ren des ver­gan­ge­nen Jahr­hun­derts sind wir für Süd­zu­cker unter­wegs, damit ist Süd­zu­cker einer unse­rer ältes­ten Kun­den. Das 1926 gegrün­de­te und bör­sen­no­tier­te Unter­neh­men ist mit 9,5 Mil­li­ar­den Euro Jah­res­um­satz und mehr als 18.000 Beschäf­tig­ten einer der größ­ten Zucker­her­stel­ler weltweit.

„Eine so lan­ge und ver­trau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit ist heut­zu­ta­ge alles ande­re als selbst­ver­ständ­lich“, sagt Wiedmann & Winz-Geschäfts­füh­rer Dr. Micha Lege. Alles habe damals mit der Belie­fe­rung der Mine­ral­brun­nen AG in Bad Über­kin­gen begon­nen, erläu­tert er. In der Zwi­schen­zeit hat sich das Ein­satz­pro­fil ver­än­dert. Heu­te beför­dert Wiedmann & Winz Flüs­sig­zu­cker oder den Zucker­aus­tausch­stoff Iso­malt an eine Viel­zahl an Süd­zu­cker-Kun­den in ganz Deutsch­land, in Frank­reich, Polen und in der Schweiz. Dafür kom­men spe­zi­el­le Tank­auf­lie­ger zum Ein­satz. Die wei­ßen Auf­lie­ger sind bis 85 Grad beheiz­bar und ver­fü­gen über eige­ne Pum­pen zur Ent­la­dung. Das Spe­zia­l­e­quip­ment ist gegen­über einem Stan­dard-Trai­ler deut­lich kost­spie­li­ger und war­tungs­in­ten­si­ver. Das Ein­hal­ten von hohen hygie­ni­schen Stan­dards ist unab­ding­bar. Wiedmann & Winz muss jähr­lich in einem auf­wän­di­gen Zer­ti­fi­zie­rungs­ver­fah­ren nach­wei­sen, dass der IFS Food-Stan­dard ein­ge­hal­ten wird. Vor jeder Ver­la­dung müs­sen die Tank­auf­lie­ger von innen mit auto­ma­ti­schen Hoch­druck­spül­köp­fen gerei­nigt werden. 

Nicht ohne Grund ist für die Fah­rer der Trans­port von Zucker­pro­duk­ten etwas Beson­de­res. „Es ist etwas völ­lig ande­res als einen Pla­nenzug zu fah­ren“, erzählt einer von ihnen. Ent­spre­chend hoch sind die Betriebs­zu­ge­hö­rig­kei­ten der Mit­ar­bei­ter. Auch eine Fah­re­rin gehört zum Team. Die Tou­ren star­ten in den Süd­zu­cker-Wer­ken Off­stein in Rhein­land-Pfalz und Och­sen­furt in Bay­ern. Emp­fän­ger des Iso­malts sind unter ande­rem Süß­wa­ren­her­stel­ler, Mol­ke­rei­en oder Braue­rei­en. Der Flüs­sig­zu­cker geht vor­wie­gend an die Geträn­ke­indus­trie und kommt zum Bei­spiel in süßen Limos oder im Rad­ler zum Ein­satz. Die gesam­te Süd­zu­cker-Flot­te von Wiedmann & Winz besteht aktu­ell aus neun Fahr­zeu­gen der Her­stel­ler Schr­a­der und Feld­bin­der. Fünf sind in Off­stein und vier in Och­sen­furt stationiert.

Ein Fahrer steht neben seinem blauen LKW mit einem weißen Tankauflieger vor einem modernen Gebäude.
Ein blauer LKW mit einem weißen Tankauflieger steht auf einem Hof.