Geschäftsführer Dr. Micha Lege wirkt an einer Podiumsdiskussion in München mit.
Trotz erschwerter Bedingungen durch Wirtschaftsflaute, Kostenlast und aufgrund gekappter Fördermittel: Mittelständische wie große Flottenbetreiber halten an ihren Anstrengungen beim Klimaschutz fest. Was sie selbst in Sachen Antriebswende unternehmen und wo sie den Staat in der Pflicht sehen, erläuterten Wiedmann & Winz-Geschäftsführer Dr. Micha Lege und Sascha Hähnke, Geschäftsführer von Remondis Sustainable Services, kürzlich bei der renommierten Jahrestagung Nutzfahrzeuge des Handelsblatts in München. Beide stellten sich den Fragen von Moderator Thomas Rosenberger und des Publikums.
Seit Dezember hat Wiedmann & Winz bereits einen batterieelektrisch angetriebenen eActros 300 als Sattelzugmaschine im Einsatz. Ein weiterer Meilenstein auf dem Nachhaltigkeitspfad ist in wenigen Wochen die Übernahme eines wasserstoffbetriebenen Mercedes-Benz GenH2 Trucks zur Kundenerprobung. Die Rethmann-Gruppe, für die Hähnke spricht, wird als erstes Unternehmen den eActros 600 bei Rhenus und Contargo in der Praxis erproben. Beide Akteure – Wiedmann & Winz und Rhenus – haben schon in der Vergangenheit beim Einsatz von alternativen Fahrzeugkonzepten an einem Strang gezogen. Gemeinsam mit drei weiteren Speditionen beteiligten sie sich im Frühjahr 2016 am Efficiency Run 2 und testeten einen aerodynamisch optimierten Sattelauflieger von Krone auf Herz und Nieren.
Beide Geschäftsführer mahnten höhere Anstrengungen durch die Politik bei der Antriebswende an. „Das KsNI-Förderprogramm war bürokratisch und intransparent, aber es hat der Branche bei der Transformation geholfen“, erklärte Dr. Lege. Daher sehen Hähnke und er es als großen Fehler an, dass die Politik das Programm abrupt beendet hat. Die Wirtschaft befinde sich mitten in der Rezession und die Unternehmen hätten zu kämpfen – auch durch die Folge der Mauterhöhung. Lob gab es für die erfolgte Freigabe von HVO 100, doch fordern beide Firmenvertreter weitere Maßnahmen, um eine Preisgleichheit zu mineralischem Diesel herzustellen.
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