Mer­ce­des-Benz GenH2 Truck


Wir läu­ten eine neue Ära im Güter­trans­port ein

Wir gestal­ten die Antriebs­wen­de aktiv mit und erpro­ben als eines von fünf Unter­neh­men einen was­ser­stoff­be­trie­be­nen Mer­ce­des-Benz GenH2 Truck.

Hier fährt die Zukunft vor – lei­se und ohne Ein­schrän­kun­gen bei Reich­wei­te und Nutz­last: Mit Auf­nah­me eines Was­ser­stoff-Brenn­stoff­zel­len-Lkw in unse­re Flot­te läu­tet Wiedmann & Winz eine neue Ära im Güter­trans­port ein. Wir sind eines von welt­weit nur fünf Unter­neh­men, die den neu­en Mer­ce­des-Benz GenH2 Truck vor dem Start der Seri­en­fer­ti­gung für ein Jahr in der Pra­xis erpro­ben wer­den. Ende Juli fei­er­te der Daim­ler Truck-Vor­stands­vor­sit­zen­de Mar­tin Daum mit den aus­ge­wähl­ten Flot­ten­kun­den, dar­un­ter Wiedmann & Winz-Geschäfts­füh­rer Dr. Micha Lege, den Start der Erpro­bun­gen. Als Kulis­se der Ver­an­stal­tung vor inter­na­tio­na­len Jour­na­lis­ten dien­te das Ent­wick­lungs- und Ver­suchs­zen­trum von Daim­ler Truck in Wörth am Rhein.

„Inno­va­ti­on hat bei uns Tra­di­ti­on“, beton­te Dr. Lege im Bei­sein von Hil­de­gard Mül­ler, Prä­si­den­tin des Ver­bands der Auto­mo­bil­in­dus­trie (VDA). Wiedmann & Winz war das ers­te Unter­neh­men, das das Tele­ma­tik­sys­tem Fleet­board erprob­te, für sei­ne Mer­ce­des-Benz-Lkw in Betrieb nahm und damit im Bereich der Digi­ta­li­sie­rung Maß­stä­be in der Bran­che setz­te. Und auch bei den alter­na­ti­ven Antrie­ben sind wir nun vor­ne mit dabei: Bereits seit Dezem­ber set­zen wir einen Mer­ce­des-Benz eAc­tros 300 als Sat­tel­zug­ma­schi­ne ein und sam­meln damit Erfah­run­gen mit dem Betrieb eines rein bat­te­rie­elek­trisch ange­trie­be­nen Lkw. Der Truck belie­fert das Lkw-Werk Wörth mit Fahr­zeug­tei­len. Wiedmann & Winz gestal­tet die Antriebs­wen­de aktiv und vol­ler Über­zeu­gung mit.

Geschäfts­füh­rer Dr. Lege ist davon über­zeugt, dass die von der Poli­tik vor­ge­ge­be­nen Kli­ma­zie­le nur durch ein Bün­del an Maß­nah­men zu errei­chen sind und bricht des­halb eine Lan­ze für die Tech­no­lo­gie-Offen­heit. Eine gro­ße Hebel­wir­kung für den Kli­ma­schutz bei Bestands­flot­ten haben für den Logis­tik­ex­per­ten auch alter­na­ti­ve Kraft­stof­fe wie HVO 100 sowie syn­the­ti­sche Kraft­stof­fe wie E‑Fuels. „Die Zukunft gehört dem bat­te­rie­elek­trisch ange­trie­be­nen und dem mit Was­ser­stoff betrie­ben Lkw. Um die sehr kurz­fris­ti­gen Kli­ma­zie­le zu errei­chen, wer­den neben die­sen erst lang­sam in den Markt kom­men­den Fahr­zeu­gen wei­ter­hin moder­ne Ver­bren­nungs­mo­to­ren gebraucht, die nahe­zu kli­ma­neu­tral mit HVO-Die­sel und E‑Fuels betrie­ben wer­den kön­nen – als Ergän­zung, als Alter­na­ti­ve und als Sicher­heits­re­ser­ve“, bekräf­tigt Dr. Lege. Dies gel­te grund­sätz­lich, bis die Infra­struk­tur für die mit Elek­tri­zi­tät und Was­ser­stoff ange­trie­be­nen Trucks steht, aus­rei­chend Fahr­zeu­ge ver­füg­bar sind und Wett­be­werbs­fä­hig­keit zum Die­sel vor­han­den ist. 

Den Mer­ce­des-Benz GenH2 Truck setzt Wiedmann & Winz für sei­nen Kun­den DP World im kli­ma­freund­li­chen Kom­bi­nier­ten Ver­kehr ein. Das Fahr­zeug wird für den welt­weit täti­gen Anbie­ter von End-to-End-Sup­p­ly-Chain-Lösun­gen, DP World, See­con­tai­ner von dem tri­mo­da­len Inland­ter­mi­nal DP World Ger­mers­heim in der Pfalz zu Kun­den in Süd­deutsch­land und im benach­bar­ten Aus­land trans­por­tie­ren – und zurück. Die Ver­ant­wort­li­chen bei DP World sehen den Was­ser­stoff-Lkw als idea­les Ver­bin­dungs­stück zur Schie­ne und Was­ser­stra­ße an, sind so doch kom­plett CO2-neu­tra­le Lie­fer­ket­ten mög­lich. „Wir freu­en uns dar­auf, gemein­sam mit unse­rem Logis­tik­dienst­leis­ter Wiedmann & Winz eine Vor­rei­ter­rol­le bei der Dekar­bo­ni­sie­rung des Güter­ver­kehrs zu spie­len“, sagt Jens Lan­ger, VP-Inland-Ger­ma­ny, Net­her­lands, Bel­gi­um & Bul­ga­ria bei DP World. Gemein­sam kön­ne man so unter Beweis stel­len, dass Kli­ma­schutz für Logis­ti­ker nicht nur ein Lip­pen­be­kennt­nis ist. 

Ein grauer LKW mit einem weißen Container auf dem Container-Chassi
Ein grauer LKW mit einem weißen Container auf dem Container-Chassi
Ein grauer LKW mit einem weißen Container auf dem Container-Chassi
Ein grauer LKW mit einem weißen Container auf dem Container-Chassi