Jah­res­ta­gung Nutz­fahr­zeu­ge 2024 – Han­dels­blatt München


Wiedmann & Winz zeigt Flag­ge beim Handelsblatt
Geschäfts­füh­rer Dr. Micha Lege wirkt an einer Podi­ums­dis­kus­si­on in Mün­chen mit.

Trotz erschwer­ter Bedin­gun­gen durch Wirt­schafts­flau­te, Kos­ten­last und auf­grund gekapp­ter För­der­mit­tel: Mit­tel­stän­di­sche wie gro­ße Flot­ten­be­trei­ber hal­ten an ihren Anstren­gun­gen beim Kli­ma­schutz fest. Was sie selbst in Sachen Antriebs­wen­de unter­neh­men und wo sie den Staat in der Pflicht sehen, erläu­ter­ten Wiedmann & Winz-Geschäfts­füh­rer Dr. Micha Lege und Sascha Hähn­ke, Geschäfts­füh­rer von Remon­dis Sus­tainable Ser­vices, kürz­lich bei der renom­mier­ten Jah­res­ta­gung Nutz­fahr­zeu­ge des Han­dels­blatts in Mün­chen. Bei­de stell­ten sich den Fra­gen von Mode­ra­tor Tho­mas Rosen­ber­ger und des Publikums.

Seit Dezem­ber hat Wiedmann & Winz bereits einen bat­te­rie­elek­trisch ange­trie­be­nen eAc­tros 300 als Sat­tel­zug­ma­schi­ne im Ein­satz. Ein wei­te­rer Mei­len­stein auf dem Nach­hal­tig­keits­pfad ist in weni­gen Wochen die Über­nah­me eines was­ser­stoff­be­trie­be­nen Mer­ce­des-Benz GenH2 Trucks zur Kun­den­er­pro­bung. Die Reth­mann-Grup­pe, für die Hähn­ke spricht, wird als ers­tes Unter­neh­men den eAc­tros 600 bei Rhen­us und Con­tar­go in der Pra­xis erpro­ben. Bei­de Akteu­re – Wiedmann & Winz und Rhen­us – haben schon in der Ver­gan­gen­heit beim Ein­satz von alter­na­ti­ven Fahr­zeug­kon­zep­ten an einem Strang gezo­gen. Gemein­sam mit drei wei­te­ren Spe­di­tio­nen betei­lig­ten sie sich im Früh­jahr 2016 am Effi­ci­en­cy Run 2 und tes­te­ten einen aero­dy­na­misch opti­mier­ten Sat­tel­auf­lie­ger von Kro­ne auf Herz und Nieren.

Bei­de Geschäfts­füh­rer mahn­ten höhe­re Anstren­gun­gen durch die Poli­tik bei der Antriebs­wen­de an. „Das KsNI-För­der­pro­gramm war büro­kra­tisch und intrans­pa­rent, aber es hat der Bran­che bei der Trans­for­ma­ti­on gehol­fen“, erklär­te Dr. Lege. Daher sehen Hähn­ke und er es als gro­ßen Feh­ler an, dass die Poli­tik das Pro­gramm abrupt been­det hat. Die Wirt­schaft befin­de sich mit­ten in der Rezes­si­on und die Unter­neh­men hät­ten zu kämp­fen – auch durch die Fol­ge der Maut­er­hö­hung. Lob gab es für die erfolg­te Frei­ga­be von HVO 100, doch for­dern bei­de Fir­men­ver­tre­ter wei­te­re Maß­nah­men, um eine Preis­gleich­heit zu mine­ra­li­schem Die­sel herzustellen.

Zwei Herren sitzen vor einem Interview auf Stühlen und lächeln in die Kamera.
Drei Herren stehen hinter einem schwarzen Tisch und lächeln in die Kamera.