For­de­rung nach prag­ma­ti­schen Lösun­gen
für die Antriebswende


VSL-Event: Dr. Micha Lege for­dert prag­ma­ti­sche Lösun­gen für die Antriebswende

Neben einem Tech­no­lo­gie­mix und einer funk­tio­nie­ren­den Infra­struk­tur ist laut Micha Lege eine star­ke und pro­spe­rie­ren­de Wirt­schaft zen­tral für das Gelin­gen der Antriebswende.

Auf einer hoch­ka­rä­ti­gen Ver­an­stal­tung des Ver­ban­des Spe­di­ti­on und Logis­tik Baden-Würt­tem­berg (VSL) im Haus für Inno­va­ti­on, Mobi­li­tät und Logis­tik (imLOG) in Stuttgart sprach Dr. Micha Lege, Geschäfts­füh­rer der Spe­di­ti­on Wiedmann & Winz und Prä­si­dent des VSL, über die Her­aus­for­de­run­gen und Chan­cen der Antriebs­wen­de. Gemein­sam mit 25 Exper­ten aus Poli­tik, Indus­trie, Logis­tik und Wis­sen­schaft wur­den ers­te Erfah­run­gen mit Elek­tro- und Was­ser­stoff-Lkw sowie die drän­gen­den Fra­gen zur Lade- und Tank­in­fra­struk­tur dis­ku­tiert. Dr. Lege beton­te, dass die Antriebs­wen­de kom­men wird – „aber bit­te im Tech­no­lo­gie­mix.“ Dabei hob er her­vor, dass neben der För­de­rung alter­na­ti­ver Antrie­be auch die Bestands­flot­ten berück­sich­tigt wer­den müs­sen, etwa durch den Ein­satz von HVO-Kraft­stof­fen. Zen­tral sei jedoch die Schaf­fung der nöti­gen Infra­struk­tur: „Ohne Infra­struk­tur wird es nicht funk­tio­nie­ren.“ Er for­der­te von der Poli­tik mas­si­ve Inves­ti­tio­nen in Lade- und Tank­net­ze sowie bezahl­ba­re Ener­gie­prei­se. Wei­ter­hin sei­en För­der­pro­gram­me, eine Maut­be­frei­ung für CO2-freie Fahr­zeu­ge und eine Sen­kung der Ener­gie­steu­ern für alter­na­ti­ve Kraft­stof­fe essen­zi­ell, um die Bran­che zukunfts­fä­hig zu machen. Dr. Lege wies ein­dring­lich auf die der­zei­ti­ge Belas­tung der Unter­neh­men hin: „Kli­ma­schutz geht nur mit einer star­ken Wirt­schaft. Doch der Stand­ort Deutsch­land fällt inter­na­tio­nal mas­siv zurück. Rund ein Fünf­tel unse­rer indus­tri­el­len Wert­schöp­fung ist bedroht.“ Ins­be­son­de­re die Viel­zahl an Regu­lie­run­gen, etwa durch den Green Deal, brem­se das Wachs­tum, wäh­rend ande­re Wirt­schafts­räu­me an Wett­be­werbs­fä­hig­keit gewännen.

Wiedmann & Winz - GenH2-Truck

„Die Wirt­schaft braucht Luft zum Atmen. Es ist höchs­te Zeit für eine Kurs­kor­rek­tur, um den Stand­ort Deutsch­land und Euro­pa zu stär­ken,“ so Lege abschlie­ßend. Der Appell rich­te­te sich an die neue EU-Kom­mis­si­on, eine Balan­ce zwi­schen prag­ma­ti­schem Kli­ma­schutz und wirt­schaft­li­cher Wett­be­werbs­fä­hig­keit zu finden.

Mit 180 Teil­neh­mern, dar­un­ter Ver­tre­ter aus der Fahr­zeug- und Zulie­fer­indus­trie, Poli­tik und Wis­sen­schaft, setz­te die Ver­an­stal­tung ein wich­ti­ges Signal für die Zukunft der Mobi­li­tät. Ein „Star“ der Ver­an­stal­tung war unser Gen­H2-Truck mit einer Brenn­stoff­zel­le von Cell­cen­tric, die mit flüs­si­gem Was­ser­stoff arbeitet.