Geislingen/Steige, 19. Dezember 2023. Diesel, Gas, Strom, Wasserstoff: Wir zünden bei der Energie- und Antriebswende die nächste Stufe. Von Mitte nächsten Jahres an wird der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw Mercedes-Benz GenH2 Truck von Daimler Truck für ein Jahr in der Praxis bei uns getestet. Die Fahrzeugflotte zur kundennahen Erprobung besteht aus fünf Sattelzügen, die bei fünf unterschiedlichen Unternehmen in Deutschland zum Einsatz kommen, unter anderem in der Baustofflogistik oder beim Transport von Flaschengasen. In unserem mittelständischen Logistikunternehmen wird der GenH2 Truck im täglichen Speditionsgeschäft zum Beispiel schwere Seecontainer befördern.
„Damit Deutschland seine Klimaziele erreicht, muss auch der Verkehrssektor seinen Beitrag leisten. Für eine erfolgreiche Energie- und Antriebswende braucht es neben batterieelektrischen auch wasserstoffbetriebene Lkw“, erklärt unser Geschäftsführer Dr. Micha Lege. Am 4. Dezember übernahm er im Lkw-Werk Wörth den eActros 300 in der Variante als Sattelzugmaschine, seitdem ist der Elektro-Lkw regelmäßig zwischen Göppingen und Wörth im Rundlauf unterwegs. „Nun freuen wir uns darauf, den nächsten Schritt zu gehen und mit dem GenH2 Truck auch einen Fernverkehrs-Truck mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb zu testen“, sagt Lege. Wiedmann & Winz setzt seit jeher auf Innovationen und ist Daimler Truck eng verbunden.
Wir bei Wiedmann & Winz werden den Wasserstoff-Lkw im klimafreundlichen Kombinierten Verkehr einsetzen. Für den internationalen Logistikdienstleister DP World wird das alternativ angetriebene Fahrzeug Seecontainer im Vor- und Nachlauf zu Industrie- und Handelskunden befördern. Betankt wird das Fahrzeug in Wörth, eine zweite Wasserstoff-Tankstelle wird den Partnern der Praxiserprobung in Duisburg zur Verfügung stehen. An beiden Anlagen können Unternehmen flüssigen Wasserstoff tanken. Dieser Treibstoff verfügt über eine höhere Energiedichte, wodurch mehr Wasserstoff in die Tanks passt, was wiederum die Reichweite erhöht. Im September trat Daimler Truck bei einer Fahrt zwischen Wörth und Berlin den Beweis an, dass eine Entfernung von mehr als 1.000 Kilometern mit nur einer Tankfüllung zu bewältigen ist.
Geschäftsführer Dr. Micha Lege: Bundesregierung in der Pflicht, Fördermittel zur Verfügung zu stellen
Daimler Truck sieht in der Wasserstoff-Technologie eine Ergänzung zum batterieelektrischen Lkw. Vor allem bei langen Distanzen kann der H2-Truck seine Vorteile ausspielen, Fahrer profitieren unter anderem von kurzen Tankzeiten, Unternehmer müssen keine Abstriche bei der Nutzlast machen. Bei einem Gesamtgewicht von 40 Tonnen ist eine Zuladung von 25 Tonnen möglich. An Bord ist ein Brennstoffzellensystem aus dem Hause cellcentric, das insgesamt 300 kW Energie liefert, eine Batterie zusätzlich zeitlich begrenzt bis zu 400 kW. Die beiden Edelstahltanks fassen zusammen 88 Kilogramm Wasserstoff, das Tanken soll nach Daimler Truck-Angaben nicht länger als 10 bis 15 Minuten dauern.
Wir sehen neben den Fahrzeugbauern und den Fuhrparkbetreibern auch den Staat in der Verantwortung, um beim Klimaschutz im Verkehrssektor voranzukommen. Es brauche die notwendigen Angebote auf der Fahrzeugseite, die entsprechende Tank- und Ladeinfrastruktur und natürlich eine entsprechende Förderkulisse. „Bei aktueller Kassenlage ist zu befürchten, dass die Bundesregierung keine weiteren KsNI-Fördermittel für den Erwerb von Elektro- und Wasserstoff-Lkw mehr zur Verfügung stellen kann“, sagt Wiedmann & Winz-Geschäftsführer Lege.
Den zugehörigen Zeitungsartikel der Geislinger Zeitung finden Sie hier.
VSL-Event – Dr. Micha Lege fordert pragmatische Lösungen für die Antriebswende
VSL-Event: Forderungen für das Gelingen der Antriebswende.
GenH2 Truck – Interview Dr. Micha Lege
Interview Dr. Lege mit Dr. Hillig (THEnergy) zur Testphase des GenH2 Truck.
Cellcentric Interview – Erfahrungen mit dem neuen Mercedes-Benz GenH2 Truck
Erste Erfahrungen als Testfahrer des neuen Mercedes-Benz GenH2 Truck